Verwandlung

zurück

 

1.    Stunde:

 

 

Willkommen in eurem vierten Jahr!

 

Mir haben eure letzten Aufsätze wirklich gut gefallen. Ich hoffe, dass ihr euch in den Sommerferien gut ausgeruht habt, denn dieses Jahr geht es noch einmal zur Sache. Wir haben mittlerweile gelernt Stecknadeln, Tiere und Menschen zu verwandeln und das habt ihr alle sehr gut gemeistert. Dieses Jahr werdet ihr lernen, wie man tote Gegenstände, wie z.B: Schachfiguren oder ähnliches zum „Leben“ erweckt.

 

 

 

 

 

Für diesen Zauber bitte ich euch genau aufzupassen und euch zu konzentrieren! Dieser Zauber beansprucht nämlich viel Geduld! Ich kenne nicht viele Zauberer, die es beim ersten Mal hinbekommen. [auf die Reaktion der Klasse wartend] Gut, nehmt euch jeweils eine Schachfigur von dem Schachbrett hier vorne und setzt euch dann wieder. Jetzt nehmt euren Zauberstab aus der Tasche und schwingt zweimal über die Figur. Jetzt sprecht den Zauberspruch: Er heißt „ANIMATUS“!

 

[Gespannt auf die Klasse schauend] Ihr müsst euch Konzentrieren! Lasst alles außerhalb eurer Gedanken verschwinden und sprecht deutlicher! So! [führt es vor] Da! Mr. Gimpel, ihr schwarzer König hat sich bewegt! Wunderbar! Ich habe nicht erwartet, dass es schon Ansätze zur Heraufbeschwörung des Lebens gibt!

 

Wer möchte den Gegenzauber – Inanimatus – versuchen? Ms. Bonham? Gut, komm vor. Ich werde diese weiße Dame zum Leben erwecken und du wirst den Gegenzauber auf sie schleudern. Der Zauberspruch lautet: "INANIMATUS"! Bist du bereit Ms. Bonham? Sehr schön dann fangen wir an. [erweckt Dame zum Leben]

 

Jetzt du Ms. Bonham, sprich laut und deutlich, dieser Zauber ist etwas einfacher. Es hat mir früher geholfen an das auslöschen einer Kerze zu denken. Ah sehr gut Ms. Bonham, das ist schon mal ein Anfang, du kannst dich wieder setzen! J [hebt Dame vom Boden auf]  Ich glaube das reicht für heute! Übt diese Zauber noch weiter. Sie sind schwerer als die Zauber im vorherigen Jahr. [Grinst zufrieden in die Klasse]

 

Prof. Inuky Ogomoha

 

 

Deine Hausaufgabe:
 

 

Findet heraus, was man mit dem Animatus-Zauber als einziges nicht „zum Leben erwecken“ kann. Hilfe findet ihr im Bibliotheks-Lexikon.

Schickt eure Hausaufgaben an: verwandlung@meinhpw.de

 

 

 

 

2.    Stunde:

 

Guten Morgen liebe Schüler!

Die Antwort zu der Hausaufgabe ist bei den Meisten richtig. Ihr hab sicher den Zauber Animatus und den Gegenzauber Inanimatus geübt. Das ist wichtig, denn wir werden heute einen etwas schwierigeren Zauber, der den beiden Zaubern ähnelt, zum Abschluss lernen. Dieser Zauber heißt: Piertotum locomotor!

 

Er erteilt Ritterrüstungen den Befehl, sich zu bewegen, statt nur starr an der Stelle zu stehen, an der sie aufgestellt werden. Obwohl der Spruch selbst sie nur auffordert, sich zu bewegen, veranlasst er die Rüstungen gleich dazu, sich in Marsch zu setzen und in Kampfposition zu gehen. Zur Praxis: Wir haben hier freundlicherweise eine Rüstung zur Verfügung gestellt bekommen. Aber dafür möchte unser Hausmeister drauf achten, dass der Rüstung nichts passiert. [Schaut kurz zu einer Ecke im Klassenzimmer, wo die Rüstung steht]

 

Image Copyright Richard Croft. This work is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic Licence. To view a copy of this licence, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ or send a letter to Creative Commons, 171 Second Street, Suite 300, San Francisco, California, 94105, USA.

 

Hebt euren Zauberstab und richtet ihn auf eine Rüstung. Jetzt Konzentriert euch wie in der letzten Stunde und Sprecht den Zauber: Piertotum locomotor! Am Besten versucht ihr es alle zusammen. [beobachtet das Geschehen und Filch] Sie bewegt sich! Wirklich gut gemacht! Lasst der Rüstung Freiraum, damit sie euch nicht anrempelt und umfällt. Bevor noch etwas passiert und Filch sich aufregen muss, beenden wir lieber den Unterricht. [Rüstung erstart leblos] Jetzt habt ihr nur noch eure Prüfung vor den Augen :-) Ich wünsche euch alles Gute und gebe euch noch mit auf den Weg: Manche Zauberei ist gefährlich, aber nur, wenn man sie falsch oder ungeübt nutzt.

Prof. Inuky Ogomoha

 

Deine Hausaufgabe:
 
 
Lern und übe den Zauber der letzten Stunde an einer Rüstung in Hogwarts. Schreib einen Aufsatz darüber, was mit der Rüstung geschehen ist.
 
Freiwillige Zusatzaufgabe: Male ein Bild von unserem Klassenzimmer, wie wir alle gemeinsam eine Rüstung zum Leben erwecken!
 
Schick deine Hausaufgaben an: verwandlung@meinhpw.de
 
 

 

Diese Seite gehört zu Harry Potters Welt - Deinem Hogwarts! www.meinhpw.de

 



Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!